Dr. Heinz Schilling • Professor für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main

|handeln & beraten|



Hirzbacher Kapelle

Die Hirzbacher Kapelle ist ein kleines regionales Kulturzentrum im Hanauer Land. Es handelt sich um ein tausend Jahre altes Kirchlein, das 1990 - vom Zahn der Zeiten arg angenagt - vor dem endgültigen Ruin gerettet und gründlich saniert wurde. Eine Initiative engagierter Bürger v.a. aus Marköbel, Langenbergheim und Kilianstädten "bespielt" die Kapelle mit einem ausdrücklich regionalen Kulturprogramm - mit Akteuren aus der Gegend (Musiker, Maler, Bildhauer, Fotografen, Schauspieler usw.) für ein Publikum aus der Gegend. HS war von 2006 bis 2014 Vorsitzender des eingetragenen Vereins.

Forschungsnetzwerk Industriekultur und Lokales Gedächtnis (FIL)

FIL wurde 2009 auf Inititiative von HS gegründet. Es ist ein noch im Aufbau begriffenes interdisziplinäres Netzwerk von - überwiegend jungen - Kulturanthropologen, Historikern, Ethnologen. Über wissenschaftliche Zielsetzungen und geplante Projekte informiert die Webseite.
[Zur Webseite]

Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises

HS ist Mitglied der Jury für den jährlich seit 1977 verliehenen Kulturpreises des größten Landkreises im Bundesland Hessen. Zur Zeit ist HS auch Vorsitzender der Jury dieser renommierten Auszeichnung, die in den Sparten Malerei, Grafik, Bildhauerei; Musik; Theater; Literatur, Heimatforschung vergeben wird. Über www.kulturpreis.net können Sie alles über den Preis und die Preisträger direkt ansteuern.
Preisträger 2011 sind Claus Bury (Schöpfer Architektonischer Skulpturen), Burkhard Kling (Kunsthistoriker und Museumspädagoge) sowie der junge Cellist Leander Kippenberg (Förderpreis).

Freilichtmuseum Hessenpark

"Der Hessenpark" ist das repräsentative, noch relativ junge Freilichtmuseum des Landes Hessen, gelegen 30 Kilometer nördlich von Frankfurt. Seine Aufgabe ist es, Besuchern die ländliche Kulturgeschichte Hessens nahe zu bringen. Zu diesem Zweck sammelt das Museum Kulturgüter, sorgt für ihre Erhaltung und erforscht sie in ihren historischen Zusammenhängen. Seine Berufung in den Beirat des Museums (2010) versteht HS als eine Möglichkeit, kulturwissenschaftliche Erfahrung v.a. in den Bereichen Dorferneuerung und Museologie in die Praxis einzubringen.
Über das FLM Hessenpark informiert u.a. [Link öffnen]

Copyright © Heinz Schilling

|Impressum|Disclaimer|Mentions légales|